Leistungen im Überblick

Unsere hautfachärztliche Gemeinschaftspraxis bildet das umfangreiche Leistungsspektrum des Fachgebietes der Dermatologie ab, sowohl im ausschließlich medizinischen Bereich als auch auf dem Gebiet der ästhetischen Dermatologie und dermatologischen Kosmetik. Inhalte aus den beiden letztgenannten Teilgebieten werden in unserer Praxis zumeist als Selbstzahlerleistungen angeboten.

Ein Schwerpunkt der klassischen Dermatologie liegt heute sicherlich in der Früherkennung und Behandlung von den diversen Formen des Hautkrebses und seinen Vorstufen. Hier kommt insbesondere der operativen Dermatologie eine besondere Bedeutung zu aber auch Laserverfahren oder die moderne Photodynamische Therapie können gezielt eingesetzt werden. Zur Analyse und Verlaufsbeobachtung auffälliger Muttermale steht uns die Digitale Videodokumentation zur Verfügung.

Weitere Schwerpunkte unserer Facharztpraxis liegen u.a. in der Abklärung und Behandlung von allergischen Krankheiten, der Untersuchung von Venenkrankheiten der Beine und Behandlung optisch störender Besenreiser sowie der Enddarmuntersuchung bei Vorliegen von Hämorrhoidalleiden, schmerzhaften Fissuren oder perianalen Knotenbildungen.

Medizin

• Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen der Haut und sichtbaren Schleimhäute
  • Untersuchung und Behandlung von Pilzerkrankungen der Haut und Nägel (eigenes mykologisches Labor, regelmäßige freiwillige Qualitätssicherung)
  • Neurodermitis-Sprechstunde
  • Psoriasis-Sprechstunde (Schuppenflechte)
  • Untersuchung und Behandlung von Autoimmunkrankheiten der Haut
  • Akne-Behandlung
  • Warzen-Behandlung
  • Behandlung chronischer Wunden
    (“offenes Bein”, Druckgeschwüre etc.)
  • Untersuchung und Behandlung beruflich verursachter Hauterkrankungen (Berufsdermatologie)
  • Labor-/Blutuntersuchungen (umfangreiches Profil)
  • Lichttherapie chronischer Hauterkrankungen (UVA/UVB 311nm und Kombination, PUVA lokal)
  • Ambulante Operationen
  • Laserbehandlung (DDA-Zertifizierung)
  • Proktologische Sprechstunde/ Hämorrhoidenbehandlung mit Sklerosierung

Ästhetik

• Entfernung von gutartigen aber optisch störenden Muttermalen und Alterswarzen durch z.B. Operation oder Lasertherapie (Erb:YAG-Laser)
  • Entfernung von Pigmentflecken durch Lasertherapie oder Vereisung mit Flüssigstickstoff (Kryotherapie)
  • Entfernung kosmetisch störender Hautäderchen oder Blutschwämmchen mit dem KTP-Laser
  • Couperose-Behandlung mit dem KTP-Laser
  • Entfernung kosmetisch störender Besenreiser an den Beinen durch Verödung/ Sklerotherapie oder mit dem KTP-Laser
  • Behandlung von Zeichen der Hautalterung mit Botulinumtoxin (Botox) und Hyaluronsäurefiller z.B. Zornesfalte, Nasolabialfalten, Stirnfalten, Augenfältchen
  • Stechen von Ohrlöchern

Kosmetik

• Apparative Hauttypanalyse (pH-Wert, Fett- und Feuchtigkeitsgehalt)
  • Hauttyp-angepaßte Pflegeberatung
  • Kosmetische (manuelle) Ausreinigung bei Akne-Patienten
  • Entfernung von Milien im Gesichts-/Augenlidbereich
  • Chemische Peeling-Verfahren zur Verbesserung der Hautstruktur und zur Hautverjüngung (Fruchtsäurepeeling und Kombi-Peels etc.)
  • Camouflageberatung (u.a. bei Vitiligo etc.)